Zu Ostern nur ‚was Kleines …
Ostersonntag feiern wir traditionell in großer Runde – mit Eltern und Geschwistern – und am liebsten bei einem ausgedehnten Frühstück, das gern bis zum Abend dauern darf. Und wie in jedem Jahr heißt es: „Du brauchst aber nichts mitzubringen, also höchstens eine Kleinigkeit …“
Diesmal nehme ich das wörtlich – die niedlichen Gugelhupfe wollte ich immer schon einmal ausprobieren.
Sie sind schnell gemacht und, hübsch verpackt, das perfekte Geschenk …
Für die kleinen Kuchenpralinen werden folgende Zutaten benötigt:
200 g Marzipan
140 g weiche Butter
5 frische Eier
250 g Ricotta
1 Orange, der gesamte Abrieb, etwas Saft
30 g Mehl
Das Marzipan fein mit einer Reibe abreiben, die Butter dazugeben und ordentlich aufschlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Dann Ricotta, Orangenabrieb, Mehl und zum Schluss etwas Orangensaft dazugeben (je nachdem wie fest der Teig ist) und alles zu einem schönen Teig schlagen. Mit einem Teelöffel in die Silikonbackform geben (die nicht eingefettet werden muss) und nicht ganz auffüllen, da der Teig noch hochgeht.
Bei 210 Grad den Backofen vorheizen und für 11 Minuten auf der unteren Schiene backen. Vor dem Lösen aus der Form ein paar Minuten abkühlen lassen. Am Ende etwas Puderzucker drüber und genießen.
Guggle-Search – Osterideen von Garpa
Was gugglen wir denn heute? Die besten Suchergebnisse zum Osterfest haben wir im aktuellen Newsletter der Katja Holert Collection versteckt – mit allen Zutaten für einen gelungenen Start in den Frühling.
Die fröhlichen Hasen auf Tischläufer und Geschirrtüchern gehören dazu ebenso wie zarte Pastelltöne von Platztellern und Vasen für den Osterstrauß. Ausgesuchte Accessoires und österliche Präsentideen machen aus der Einladung zum Osterbrunch eine runde Sache. Ei-like … :-). Alle Angebote finden Sie hier.