26 Apr 2015

Rhabarber-Sirup

Endlich ist er wieder da, Rhabarber! Wie in jedem Jahr sehnen auch wir uns nach den saisonalen Obst und Gemüsesorten. Der Rhabarber gehört auf jeden Fall dazu. Klassisch als Kuchen oder Kompott genießen wir den frischen Geschmack, diesmal in Sirup-Form.  Gut haltbar und nicht kompliziert  hält der Genuss dabei etwas in der Flasche.

RhabarberIII_FINAL

Aus einem Kilo Rhabarber gewinnt man ca. 750 ml Sirup.

Zutaten:
1 kg Rhabarber, geputzt, in 2 cm dicke Stücke geschnitten
1 Vanilleschote
3 Scheiben Ingwer
300 g Rohrzucker
1–2 Orangen
Außerdem: Flaschen oder Gläser zum Abfüllen

Und so geht’s:

Rhabarberstücke mit Zucker in einem großen Topf mischen. Von einer Orange die Schale dünn abschälen. 300 ml Orangensaft aus den Früchten pressen und mit der Orangenschale zum Rhabarber geben. Den Inhalt aufkochen und leicht zugedeckt bei milder Hitze 30 Min. köcheln lassen.

RhabarberV_FINAL

Rhabarber in einem feinen Sieb über einem Topf 1 Std. abtropfen lassen und gleichzeitig den Saft auffangen.

Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mark und Schote zum Rhabarbersaft geben und bei starker Hitze in 15–20 Min. auf 750 ml sirupartig einkochen lassen. Vanilleschote entfernen. Sirup abschäumen, sofort randvoll in sterile Flaschen füllen und verschließen.

_MG_0906
Am Ende ein Schluck Sirup in die schönen Ebbaweingläser füllen und mit Prosecco oder auch mit Mineralwasser auffüllen, ein Blatt Minze dazu und fertig ist der Welcomedrink für die nächste Geburtstagsfeier.

_MG_0913

Die schönen Gläser findet man unter: http://www.katja-holert.de/contents/de/p110_Ebba_Weingläser.html

_MG_0912

 

 

Ein Gedanke zu „Rhabarber-Sirup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert