Outdoor-Tischtennis: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
Für die titelgebende, auf den berühmten Fußballtrainer Sepp Herberger zurückgehende Phrase werfen wir gern ein paar Euro ins Phrasenschwein. Zum Outdoor-Tischtennis passt sie, weil das zweite unserer Outdoor-Spiele gleich in doppelter Hinsicht zur „Runde“ einlädt.
Hier wird nicht nur der beliebte Spielmodus ausgetragen, sondern auch in großer Gesellschaft gespeist. Bis zu zwölf Personen finden Platz an der Tafel, zu der sich der Tisch mühelos umfunktionieren lässt. Das stilvolle Ensemble kann im Garten oder auf der Terrasse überwintern und ist selbstverständlich auch für Innenräume geeignet.
Ein perfekter Sommertag
Die variablen Nutzungsmöglichkeiten waren Garpa Designer Jan Homann beim Entwurf der Tischtennisplatte ein besonderes Anliegen. Es galt, nicht nur ein wetterfestes Spielgerät zu entwickeln, sondern ein Designerstück, das seine Funktionen kompromisslos erfüllt. Das Gesamtkunstwerk bereitet Sie auf alle Eventualitäten vor.
Ein schöner Sommertag setzt gutes Wetter sowie einen entsprechenden Ort voraus, um dieses zu genießen. Perfekt wird der Tag aber erst durch die Menschen, mit denen Sie ihn teilen. Richten Sie z. B. ein Gartenfest aus, verspricht die Outdoor-Tischtennisplatte sowohl Spielspaß für Ihre Gäste als auch einen behaglichen Mittelpunkt, um den Abend bei gekühlten Getränken und köstlichen Gerichten ausklingen zu lassen.
Outdoor-Tischtennis und Sonne im Homeoffice
Auch ein Arbeitstag kann sonnenreich sein. Gerade in Homeoffice-Zeiten verlockt die große Tafel dazu, Meetings im Freien stattfinden zu lassen. Darf die Mittagspause etwas bewegungsreicher sein, kann in Sekundenschnelle das Netz montiert werden.
Stress am Arbeitsplatz
Unterschiedliche Situationen verlangen uns Unterschiedlichstes ab. Wie wir z. B. auf Stress reagieren, ist eine Frage der Hormone. Die sogenannten Stresshormone Adrenalin und Cortisol ermöglichen es uns, leistungsfähig zu sein, unser Arbeitspensum zu bewältigen.
Letzteres wird in der Nebennierenrinde gebildet. Sind Stresssituationen keine Ausnahme, sondern die Regel, kommt es zu einem Cortisolüberschuss. Ein chronisch überhöhter Cortisolspiegel hat etliche negative Folgen. Muskelabbau, Übergewicht und Bluthochdruck sind nur einige davon.
Ein bisschen Sport muss sein
Tatsächlich wird auch beim Sport Cortisol ausgeschüttet. Ein Überschuss ist allerdings nur bei extremer körperlicher Aktivität zu erwarten. Da Sie in der Mittagspause aller Voraussicht nach keinen Marathon laufen werden, lohnt es sich, die Vorteile sportlicher Betätigung am Arbeitsplatz zu betrachten.
Den Kopf frei kriegen …
… ist eine Redensart, die wir alle kennen, deren Umsetzung jedoch nicht immer einfach ist. Im Berufsalltag reiht sich ein Projekt an das nächste, die Übergänge sind mindestens fließend und erfordern unsere volle Aufmerksamkeit. Umso ärgerlicher, wenn es uns partout nicht gelingen möchte, einen klaren Gedanken zu fassen.
Abhilfe schafft die sogenannte Defokussierung. Fällt Ihnen am Schreibtisch keine Lösung für ein Problem ein, findet sich diese möglicherweise bei einer ablenkenden Tätigkeit. Studien legen nahe, dass insbesondere Sport – z. B. eine Partie Tischtennis – den ersehnten Geistesblitz herbeiführen kann.
Konzentration durch Tischtennis
Gibt es für die sofortige Erleuchtung keine Garantie, gilt es als erwiesen, dass körperliche Aktivität die Konzentration fördert. Bei der Arbeit beanspruchen wir den präfrontalen Kortex unseres Gehirns, der eine Kapazitätsgrenze hat.
Ist diese erreicht, ist Sport insofern hilfreich, als dabei der motorische Kortex benötigt wird, der die angesammelte Energie aus dem präfrontalen Kortex abzieht und diesen gewissermaßen „herunterfährt“.
Nach dem Sport wird der präfrontale Kortex – um im Computer-Jargon zu bleiben – „neu gestartet“. Sie haben wieder die nötige Energie, um sich nicht nur kurzfristig, sondern auch für den Rest des Arbeitstages konzentrieren zu können.
3 weitere Gründe für mehr Bewegung am Arbeitsplatz
- Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt das Immunsystem. Faktisch heißt das: Wer Sport treibt, ist seltener krank.
- Mitarbeiter, die die Möglichkeit haben, sich während der Arbeit sportlich zu betätigen, sind nicht nur leistungsfähiger, sondern auch zufriedener.
- Sport, der gemeinsam getrieben wird, kann das Betriebsklima und den Zusammenhalt im Team fördern.
Outdoor-Tischtennis: Sport, der Spaß macht
Nun handelt es sich beim Outdoor-Tischtennis – im Übrigen bei allen drei Outdoor-Spielen – um Sport- bzw. um Freizeitsportarten, bei denen das Miteinander großgeschrieben wird. Allein greift hier niemand zu den Schlägern oder zu Queues und Drehstangen. Der Teambildung an der Tischtennisplatte steht somit nichts im Wege.
Das Outdoor-Tischtennis ist außerdem eine sehr praktische Möglichkeit, Sport am Arbeitsplatz anzubieten. Die Platte wird von uns geliefert und aufgebaut, Sie müssen sich um nichts kümmern. Aufgrund der demontierbaren Beine kann das Spielgerät mühelos umgestellt und beispielsweise aus der Sonne in den Schatten verlagert werden.
Tischtennis auf einen Blick
Wie Sie das Outdoor-Tischtennis in Ihren Arbeitsalltag integrieren, ob Sie im Homeoffice oder im Büro, draußen oder drinnen, zu zweit, zu viert oder gar in noch größerer Runde spielen – Spielort und Spielart liegen ganz bei Ihnen.
Auf die offiziellen Tischtennisregeln möchten wir trotzdem verweisen und Ihnen viel Freude an der bewegungsreichen Begegnung wünschen!
Hinweis: Einige der auf den Fotos zu sehenden Möbel und Akzente sind aktuell zu besonders attraktiven Konditionen erhältlich. Entdecken Sie unsere Angebote und lassen Sie sich inspirieren.
Sie haben sehr schöne Vorschläge für Pflanzen für einen Cottage Garten gemacht,könnten Sie auch Vorschläge für einen modernen Garten geben.Wir haben ein modernes Haus im Bauhausstil und eine große Terrasse aus Betonplatten.Die Gartenstühle,Tisch und Liegen haben wir bei Garpa gekauft.Jetzt interessieren wir uns für den neuen Tischtennistisch .
Herzliche Grüße Anna Bredthauer
Sehr geehrte Frau Bredthauer,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an dem schönen Tischtennistisch. Tatsächlich planen wir im Laufe dieses Jahres weitere ausführliche Artikel zu den verschiedenen Gartenstilen. Einen typischen Bauhaus-Garten gibt es ja nicht und er wurde in der Zeit nicht konzipiert. Einen interessanten Artikel dazu haben wir hier gefunden. Sicherlich bietet sich eine eher geradlinige, reduzierte Gestaltung und Pflanzenpalette mit einzelnen strukturgebenden Gehölzen an. Auch flächige Pflanzungen gleicher Arten und filigrane Gräsergruppen bilden elegante Aspekte. Eine sehr gute Zusammenfassung dieses minimalistischen Stils für den Gartenbereich haben wir an dieser Stelle entdeckt. Gern empfehlen wir Ihnen zur Unterstützung bei der Gartenplanung und für ein umfangreiches Pflanzensortiment auch die Experten im Garten von Ehren. Hier befindet sich auch ein Showroom von Garpa.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen ersten Informationen behilflich sein konnten und senden herzliche Grüße
Ihr Garpa Team