Mandel-Herzkekse oder Liebe geht durch den Magen?
Wie in jedem Jahr freuen wir uns auf die Saison, hier im Norden ignorieren die ersten Frühblüher bereits tapfer die kalte Jahreszeit. Der Garten erwacht langsam, und wir freuen uns auf den ersten Tag im Freien. Schönste Frühlingsgefühle – und heute ist auch noch Valentinstag!
Eigentlich lassen wir uns bei Garpa nicht aus der Ruhe bringen, doch in diesem Jahr war die Inspiration so groß, dass wir darüber nachgedacht haben, welche Kleinigkeit der Liebsten Freude bereitet, die tollen Armbänder made in Hamburg gibt es hier. Passendes für die Herren der Schöpfung haben wir in der Küche geschaffen. Denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen.
Die köstlichen Mandel-Herzkekse sind einfach zu machen und sehen mit ihrem rosa Zuckerguss hinreißend aus. Einfach ausprobieren und liebe Menschen damit überraschen!
Mandel-Herzkekse
Zutaten:
150g weiche Butter
75g Puderzucker
1 Ei (Kl. M)
1 Prise Salz
1 TL Vanilleessenz (oder eine Vanilleschote)
220g Mehl
100g abgezogene, gemahlene Mandeln
Schale und Saft von 1 großen Biolimette
Für die Glasur:
2-4 TL Rote Bete Saft
50g Puderzucker
außerdem: Herzausstecher in verschiedenen Größen
Und so geht’s:
Butter mit 75 g Puderzucker sehr schaumig quirlen. Ei und 1 Prise Salz unterrühren. Mehl, Mandeln und 2 TL geriebene Limettenschale kurz unterrühren. Anschließend die Vanilleessenz hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend 1 Stunde kalt stellen.
Ofen auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) vorheizen. Teig auf wenig Mehl dünn ausrollen und ca. 35 verschieden große Herzen ausstechen. Herzen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Auf der mittleren Schiene 10 bis 12 Minuten backen, abkühlen lassen.
Puderzucker mit dem Saft der Roten Bete vermischen (je mehr Saft, desto intensiver wird die Farbe). Sind die Herzen richtig ausgekühlt, mit der Glasur verzieren.
Happy Valentine’s Day!