18 Jun 2021

Es ist Holunderblütenzeit: 5 leckere Holunderblüten Rezepte

Ist es nicht eine wunderbare Jahreszeit? Die Sonne lacht, die Sommerferien stehen vor der Tür und im Garten herrscht Hochkonjunktur. Spargel Fans und kleine Naschkatzen kommen jetzt voll auf ihre Kosten, denn überall duftet es nach selbstgemachter Erdbeermarmelade. Glücklicherweise hat noch etwas anderes Hochsaison. Etwas, was ich seit Wochen herbeisehne: Die Holunderblüte. Endlich Zeit, ein paar Holunderblüten Rezepte auszuprobieren!

Denn wohin man auch schaut, stehen die Holunderbüsche derzeit in voller Blüte. In Parks, beim Spaziergang in der freien Natur oder vielleicht sogar auch bei Ihnen im Garten? Höchste Zeit also, sich einen Korb und eine Schere zu nehmen und Holunderblüten zu ernten. Doch wofür verwendet man sie? Ein paar Ideen für leckere Holunderblüten Rezepte finden Sie hier.

Ein Holunderbusch in voller Blüte

Holunderbüsche sind oft in der freien Natur zu finden.

Holunderblüten

Holunderblüten gibt es nicht im Supermarkt zu kaufen. Daher muss man sie selbst ernten. Zum Glück ist der Weg meist nicht weit. Der wilde Busch kommt nämlich sehr häufig vor und erfreut uns mit seiner üppigen Pracht. Aber nur für kurze Zeit. Von Mai bis Juni öffnen sich die an Dolden sitzenden Holunderblüten. Kaum zu glauben, dass diese filigranen und süßlich duftenden Blüten es so in sich haben. Das unverkennbare Aroma der Holunderblüte verleiht Speisen und Getränken einen besonderen Twist.

Die filigranen Holunderblüten sitzen an Dolden

Die filigranen Holunderblüten verströmen an Dolden sitzend ihr herrliches Aroma.

Holunderblüten wann ernten

Die beste Zeit, Holunderblüten zu ernten, ist mittags. Denn bei trockenem Wetter sind sie dann am aromatischsten. Schneiden Sie nur Dolden mit geöffneten Blüten direkt unter der Verzweigung ab und legen Sie sie behutsam in Ihren Korb. Achten Sie darauf, die zarten Blüten nicht zu quetschen. So bleiben die schönen Pollen an der Blüte haften und geben umso mehr Aroma beim Verarbeiten ab. Der Duft ist fantastisch!

Hätten Sie’s gewusst? Die Holunderblüten läuten im Phänologischen Kalender den Frühsommer ein. Noch ist bis zum Ende der Holunderblüte noch Zeit, schnell wachsende Sommerblumen wie Phlox, Ringelblume oder Jungfer im Grünen auszusäen. Diese erfreuen uns in zwei Monaten mit ihrer Blüte.

Vor der Zubereitung

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre sauberen Gläser und Flaschen vorher mit kochendem Wasser ausspülen. Nur so ist sicher, dass Ihr selbstgemachter Holunderblüten Sirup und ihr Holunderblüten Gelee lange halten.

Schütteln Sie die Dolden mit den Holunderblüten gut aus, um eventuelle Verunreinigungen und eventuell vorhandene Insekten zu entfernen. Schneiden Sie dann so viel wie möglich von den Stängeln ab. Zugegeben: Das klingt jetzt etwas aufwändig. Aber die Arbeit lohnt sich. Ihre Mühe wird mit einem wunderbaren Holunderblüten Aroma belohnt und die in den Stängeln enthaltenen Bitterstoffe werden vermieden.

Unsere 5 leckeren Holunderblüten Rezepte

Gerade jetzt bei den heißen Temperaturen sind unsere Holunderblüten Rezepte herrlich erfrischend! Und vielleicht wird einer dieser Vorschläge zu Ihrem neuen Lieblingsrezept?

1) Holunderblüten Sirup

Rezept für Holunderblüten Sirup

Selbstgemachter Holunderblüten Sirup ist köstlich und lässt sich vielseitig verwenden.

Zutaten

  • 30 frische Holunderblütendolden
  • 1,5 kg Zucker
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 30 g Zitronensäure

Zubereitung

  1. Geben Sie 2 Liter Wasser, den Zucker und die Zitronensäure in einen Topf und bringen Sie alles zum Kochen. Waschen Sie in der Zwischenzeit die Zitrone und schneiden Sie sie in dünne Scheiben. Füllen Sie die vorbereiteten Holunderblüten zusammen mit den Zitronenscheiben in ein Gefäß und übergießen Sie sie mit dem Sirup.
  2. Verschließen Sie das Gefäß und stellen Sie es an einen dunklen Ort. Jetzt brauchen Sie nichts weiter zu tun, als drei Tage zu warten. In dieser Zeit entfalten die Holunderblüten ihr volles Aroma. Zwischendurch gelegentlich umrühren. Sind die drei Tage um, filtern Sie den Sirup mit einem Sieb und einem Tuch. Dabei das Tuch gut auspressen. Kochen Sie den Sirup noch einmal fünf Minuten auf und füllen Sie ihn anschließend in die vorbereiteten Flaschen.

Genießen Sie den Sirup zusammen mit Mineralwasser als erfrischendes Getränk. Auch für den beliebten Hugo dient Holunderblüten Sirup als Basis.

2) Holunderblüten Gelee

Zutaten

  • 30 frische Holunderblütendolden
  • 3 Zitronen
  • 1 Orange
  • 1 l Wasser
  • 1 kg Gelierzucker 3:1 

Zubereitung

  1. Geben Sie die küchenfertigen Holunderblüten in eine Schüssel und gießen Sie 1 l Wasser darüber. Waschen Sie die Zitronen und die Orange und schneiden Sie sie anschließend in dünne Scheiben. Fügen Sie diese zu den Holunderblüten hinzu. Nun verschließen Sie die Schüssel gut und lassen Sie sie über Nacht stehen und den Inhalt ziehen.
  2. Filtern Sie am nächsten Tag die Blüten durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb in einen weiten Kochtopf. Pressen Sie das Tuch dabei gut aus. Nun geben Sie den Gelierzucker dazu und kochen Sie die Mischung unter Rühren auf. Lassen Sie das Gelee ca. 4 min. sprudelnd weiterkochen. Machen Sie nun die Gelierprobe. Nehmen Sie hierfür einen Esslöffel Gelee und geben Sie es auf einen Teller. Wird das Gelee nicht fest, noch ein bisschen weiterkochen lassen. Ist die Gelierprobe gut, füllen Sie das Gelee noch heiß in die vorbereiteten Gläser und lassen sie kopfüber abkühlen.

3) Gebackene Holunderblüten

Ein sehr leckeres Rezept mit Holunderblüten sind gebackene Holunderblüten

Kombiniert mit Vanilleeis und Schlagsahne sind gebackene Holunderblüten ein Rezept für die ganze Familie.

Zutaten für 4 Personen

  • 8 Holunderblütendolden
  • 100 ml Holunderblüten Sirup
  • 100 g Mehl
  • 150 ml Milch
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Kl. M)
  • 250 ml Öl
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Ei, Holunderblüten Sirup, Milch, Zitronenschale, Salz und Mehl miteinander vermengen. 15 Min. quellen lassen.
  2. Öl in einem hohen Topf erhitzen. Wenn sich an dem Stiel eines Holzlöffels im Öl kleine Bläschen bilden, ist das Öl heiß genug.
  3. Den Teig nochmals kurz durchschlagen. Die Holunderblüten am Stiel festhalten und portionsweise in den Teig tauchen.
  4. Etwas abtropfen lassen und sofort im heißen Öl goldgelb ausbacken. Mit einem Schaumlöffel herausheben, dabei gut abtropfen lassen.
  5. Blüten auf eine dicke Lage Küchenpapier geben, um überschüssiges Fett aufzusaugen. Zusätzlich vorsichtig mit Küchenpapier abtupfen.
  6. Evtl. im vorgeheizten Ofen bei 100 Grad (Umluft 75 Grad) auf einem Blech warm stellen.
  7. Auf diese Weise alle Blütendolden ausbacken. Puderzucker in ein feines Sieb geben, die noch warmen Blüten damit bestäuben und sofort servieren.

Richten Sie die gebackenen Holunderblüten zusammen mit etwas Vanilleeis und je nach Geschmack mit einem Klecks Schlagsahne an.

4) Hugo

Holunderblüten sind die Basis für den leckeren Hugo

Mit selbstgemachtem Holunderblüten Sirup schmeckt der Klassiker „Hugo“ noch viel besser.

Zutaten

  • 20 ml Holunderblüten Sirup
  • 100 ml Sekt
  • 2 ungespritzte Limettenscheiben
  • 2-4 Blätter Minze
  • Sodawasser

Zubereitung

  1. Mischen Sie kohlensäurehaltiges Mineralwasser und guten Prosecco im Verhältnis 1:1 in einem Weinglas.
  2. Fügen Sie den Holunderblüten Sirup hinzu. Anschließend alles kurz verrühren.
  3. Geben Sie nun ein paar Blätter frische Minze, eine Scheibe Limette und Eiswürfel hinzu.

5) Holunderblüten Eis

Zutaten

  • 6 Holunderblütendolden
  • 600 ml Milch
  • 150 g Schlagsahne
  • 2 Eigelbe
  • 60 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Geben Sie die Holunderblütendolden in eine Schüssel und übergießen Sie sie mit der Milch. Lassen Sie die Mischung über Nacht ziehen.
  2. Sieben Sie am nächsten Tag die Blüten durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb und fangen Sie die Milch in einem Topf auf.
  3. Verrühren Sie die Eigelbe mit dem Zucker, bis sie cremig werden.
  4. Nun kochen Sie die Milch auf und rühren die Eigelb Mischung unter.
  5. Lassen Sie die Masse solange köcheln, bis sie andickt.
  6. Schlagen Sie die Sahne steif und heben Sie sie vorsichtig unter die Masse.
  7. Füllen Sie die Masse in ein tiefkühlgeeignetes Gefäß und lassen Sie es im Eisfach gefrieren. Rühren Sie die Masse regelmäßig um, um der Bildung von Eiskristallen vorzubeugen.

Das waren Sie: unsere 5 leckeren Holunderblüten Rezepte. Wir hoffen, es ist etwas für Sie dabei und wünschen viel Spaß beim Probieren. Kennen Sie noch weitere leckere Rezepte mit Holunderblüten? Verraten Sie es uns in den Kommentaren.

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Es ist Holunderblütenzeit: 5 leckere Holunderblüten Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert