Gartentrends 2023
Aufbruch liegt in der Luft. Auch wenn wir uns noch lieber vor dem Kamin einkuscheln, den Amseln und Spatzen beim Naschen am Vogelhaus zusehen und pfefferminzkalte Luft beim Spaziergang unsere Lungen erfrischt – so langsam nehmen unsere Sommerträume Gestalt an. Als Inspiration für anspruchsvolle Projekte und fantasievolle Gartengestaltung stellen wir Ihnen die spannendsten Gartentrends 2023 vor und wie sie stilvoll im eigenen grünen Refugium umgesetzt werden können. Unsere kleine, aber feine Auswahl fällt hoffentlich auf fruchtbaren Boden.
Wohnlich – naturnahe Gartengestaltung
Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Verständnisses, dass auch Gärten Teil des Ökosystems sind, ist die naturnahe Gartengestaltung einer der wichtigsten Gartentrends. Hier schweift das Auge statt über abgezirkelten Rabatten zum Beispiel über eine kleine Wildblumenwiese mit Blühpflanzen wie Gänseblümchen, Klee, Löwenzahn und Wiesenglockenblume. Hier summt, brummt und flattert es voller Lebenslust. In der Ecke neben dem Geräteschuppen haben sich Mohnblumen und Sonnenhut angesiedelt, die Pfade sind vielleicht ein wenig überwuchert und Wildpflanzen bereichern das farbenfrohe Tableau. Nicht umsonst hat die Royal Horticultural Society in England das Wort „pest“, Englisch für Unkraut, aus ihrem Sprachgebrauch verbannt. Nachhaltigkeit ist auch bei Gartenmöbeln Trend.
Leben in und mit der Natur
Dauerhaftigkeit, Langlebigkeit, Zeitlosigkeit – Gartenmöbel, die diese Kriterien erfüllen, haben nicht nur im naturnahen Garten Zukunft. Hochwertige Materialien wie gedrechseltes Plantagenteakholz in ungewöhnlicher Kombination mit einer wetterfesten Kordel, exklusives italienisches Design und höchste Handwerkskunst machen Cavo zu einem nachhaltigen Evergreen. Die opulenten Loungemöbel eignen sich für ungezwungene Gastlichkeit auf der Terrasse genauso wie als stilvolles Mobiliar für den Wintergarten. Großzügige Polster mit feinen Zusatzkissen unterstreichen den wohnlichen Charakter. Das hochkarätige Ensemble mit Sessel, Sofa, Liege, Bank und passenden Couch- und Beistelltischen lädt ein, in entspannter Atmosphäre die Naturkulisse zu genießen.
Hitzefrei – der wasserweise Garten im Klimawandel
Schon letztes Jahr haben wir über den Gartentrend zum klimafreundlichen Garten berichtet. Das Thema ist bei vielen Experten weiterhin hochaktuell. Der „wasserweise“ Garten mit trockenresistenten Pflanzen, schattenspendenden Klimabäumen und durchlässigen Oberflächen für Regenwasser wird angesichts heißer, trockener Sommer immer wichtiger.
Wasserkunst und Gartendusche
Nichtsdestotrotz sehnen wir uns nach Erfrischung an heißen Tagen. Die Installation einer Gartendusche sorgt für sparsame, aber wirkungsvolle Abkühlung. Die elegante Dusche im Stil der Fontenay Kollektion kombiniert klassisches Design mit neuester Technik. Ihre runde Bodenplatte aus Teak, gefasst von einem Stahlreif, sorgt für sicheren Stand. Wer es lieber clean und modern mag, entscheidet sich für eine Gartendusche aus Edelstahl. Ihr Wasserstrom kann über die seitlich angebrachte Armatur leicht reguliert werden. Zum Anschluss genügen Wasserhahn und ein handelsüblicher Gartenschlauch.
Die Gartendusche schont insofern Ressourcen, als auch kalt – ohne Gas- oder Stromanschluss – geduscht werden kann und das verbrauchte Wasser dem Garten zugute kommt, statt ins Abwasser zu fließen. Um den Boden nicht zu belasten, ist die Verwendung von Naturseife empfehlenswert.
Abkühlung im Schwimmteich
Eine Idee, die immer mehr an Popularität gewinnt, ist, einen Schwimmteich oder einen Naturpool anzulegen. Statt gekachelter Pools, die mit viel Wasser und Chemie betrieben werden müssen, ist ein Schwimmteich ein naturnahes Biotop, das Mensch und Tier Abkühlung verschafft, Lebensraum für viele Arten bietet und sich harmonisch in den naturnah gestalteten Garten einfügt. Edle Gartenmöbel mit Edelstahldetails und feinen Designakzenten lassen diesen Lebensraum zu Lebensart werden.
Das geradlinige Design der Derry Liege bringt Leichtigkeit und südliches Flair in die Sommerfrische. Die Kombination aus den geschmeidig gerundeten Konturen des Teakgestells mit einem Edelstahlrahmen und einer Polymerbespannung mit innovativen Materialeigenschaften passt perfekt in die Kulisse des Naturpools. Wer tropfnass aus dem Pool steigt, liegt hier völlig richtig, sogar ohne Abtrocknen. Denn am Gewebe der Liege perlt Wasser einfach ab.
Mehr Raum – Outdoor Living
Auch wenn die Reiselust wieder zunimmt, suchen viele Menschen nach nachhaltigen Alternativen zu Flugreisen und einer Verlängerung des Urlaubsgefühls auch in den Alltag. Der eigene Garten als Erweiterung des Wohnraums und als vielfältiger Erlebnisraum ist deshalb im Trend und bei Gartenplanern und Gartenenthusiasten in den Vordergrund gerückt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Gemeinsamkeit mit geliebten Menschen zu zelebrieren und unvergessliche Erlebnisse zu erschaffen.
Flexible Gastlichkeit in der Outdoor Lounge
Wenn ein geselliger Nachmittag bis in den Abend dauert, sich zur kleinen Runde plötzlich liebe Überraschungsgäste einfinden, das schöne Wetter zu privaten Mußestunden einlädt oder ein großes Event gefeiert wird – modulare Gartenmöbel und mobile Beleuchtung schaffen immer neue, kreative Settings.
Besonders wohnliche, flexible Loungemöbel, die sich stets neu arrangieren lassen, entsprechen dem Wunsch nach unkomplizierter Gastlichkeit. Die Valencia Loungemöbel sind extrabreit, besonders tief und mit behaglichen Polstern ausgestattet. Chaiselongues, Mittelelemente und Eckmodule bieten unerschöpfliche Variationsmöglichkeiten für den Lieblingsplatz im Freien. Das moderne Design der Teakholzmöbel fügt sich mühelos in verschiedenste Gartenstile ein; dicke, von Kedern gerahmte Polster und Federkissen in frischen Farben sorgen für sommerliches Kolorit.
Nachhaltige Lichtblicke
Wenn sich das Abendrot zu samtigem Blau färbt und erste Schatten die Konturen aufheben, setzt stimmungsvolle Beleuchtung besondere Akzente im nächtlichen Garten. Die Gleam Leuchten sind mit einem Solarpaneel und integrierten LEDS ausgestattet. Die Energie des Tages wird so nachhaltig gespeichert. Gemeinsamkeit der großen Outdoor- und der kleinen Tischleuchte ist der feste Stand, den die dreibeinigen Gestelle aus robustem Teakholz gewährleisten. So können sie immer wieder neu platziert werden. Beide Modelle lassen sich bei Bedarf auch über die Steckdose aufladen.
Spiel, Satz, Sieg
Gemeinsame Erlebnisse, wertvolle Erinnerungen, Spiel und Spaß in fröhlicher Runde sind die Highlights des Outdoor Living. Multifunktionale Outdoor-Spiele erweitern die Möglichkeiten des Erlebnisraums Garten. Eine Tischtennisplatte, die schnell zur eleganten Tafel umgebaut werden kann, und mobile Solisten wie Billardtisch und Tischfußball, die drinnen wie draußen auch als Designobjekt brillieren, ermöglichen einzigartige Freizeiterlebnisse in vertrautem Ambiente.
New Work – Arbeiten im Grünen
Dass ein Aufenthalt in der Natur an frischer Luft gut für Körper und Seele ist, wissen wir alle. Wer dann auch noch die Möglichkeit hat, sein Homeoffice in den Garten zu verlegen, kann sich glücklich schätzen. Ein schönerer Arbeitsplatz als der eigene Garten ist kaum vorstellbar. Der Blick in die Natur lässt die Kreativität frei fließen. Fröhliches Vogelgezwitscher, das Summen der Bienen und der Duft blühender Stauden streicheln die Seele und beruhigen den Geist. Die Möglichkeiten reichen von einer geschützten Ecke, umgeben von Rankgewächsen, über eine Sitzgruppe in moderner Anmutung unter dem Terrassendach bis zu einem kleinen Gartenhaus, umgebaut zum Minibüro. Multifunktionalität ist einer der wichtigsten Gartentrends 2023 und auch im Gardenoffice Thema.
Vielseitiger Freisitz
Eine besondere Idee ist die Neuinterpretation des klassischen Strandkorbs. Geschützt vor Sonne und Wind, direkt in der Natur, mit den notwendigen Accessoires stets in Reichweite gelingt der fluide Wechsel von Arbeit zu Entspannung. Das integrierte Sommerdach des Strandkorbs Newcastle schirmt vor störenden Blicken ab und verlängert die Saison. Im Handumdrehen ist das Homeoffice darunter eingerichtet – in entspannter Atmosphäre, mit bester Aussicht auf schöpferische Pausen. Eine gepolsterte Bank schafft Platz zum Ausstrecken der Beine, der Beistelltisch hält Drinks, Snacks oder den Laptop in Reichweite.
Produktiver Lieblingsplatz
Multifunktionale Gartenstühle, die mühelos den Wechsel vom bequemen Gardenoffice zum geselligen Essplatz ermöglichen und auch noch stapelbar sind, machen jetzt Karriere. Die kunstvoll geflochtenen Kordeln der Stühle Temper und das schimmernde Eloxalgestell bereiten ästhetischen wie ergonomischen Genuss, das hochwertige Geflecht ist unkompliziert und trocknet nach einem Sommerschauer schnell. Je nach Sonnenstand und Wetter kann das Outdoor Office damit flexibel in den Garten, unter das Terrassendach oder in den Wintergarten verlegt werden.
Neue Farbeffekte – Anthrazit und Schwarz
Kunstvolle Kontraste sind bei den Gartentrends 2023 ein besonders spannendes Thema. Ein neuer Farbtrend sind Gartenhäuser und Sichtschutzwände in dunkleren Farben wie Anthrazit und Schwarz. So bieten sie leuchtenden Blüten, dekorativen Gräsern und farbenfrohen Rankpflanzen rundherum eine angemessene Bühne. Dieses extravagante Farbkonzept braucht Gartenmöbel, die in Stil und Farbgebung die Gesamtkomposition perfektionieren.
Klare Linien
Das puristische Design der Loreto Möbel ist inspiriert von moderner Architektur. Es verbindet klare Konturen mit schrägen Flächen, lässt aufgereihte Sprossen in sanften Bögen auslaufen in einem luftigen Gestell aus hochwertigem Aluminium. Die dezent gemusterten Auflagen können mit Kissen im Farb- und Texturenmix kombiniert oder mit sanften Naturtönen stilvoll ergänzt werden. Gerade in einem farbig opulent gestalteten Garten sorgt dieses anspruchsvolle Design für ästhetische Spannung.
Filigrane Leichtigkeit
Das ikonische Design der Pan Graphit Stühle fügt sich wie selbstverständlich in die natürliche Umgebung. Die markante Schnürung erinnert an Designklassiker und lässt die Sonne filigrane Schattenmuster auf den Boden zeichnen. Sogar gestapelt sind die fein geschwungenen Linien der Armlehnstühle höchste Designkunst und zeigen Liebe zum kleinsten Detail. Vom Gartenstuhl mit und ohne Armlehnen über den Hochlehner und den Schaukelstuhl bis hin zum zugehörigen Hocker – Pan Graphit verleiht diesem extravaganten Farbtrend leichte Eleganz.
Clever – Smart Garden
Der pflegeleichte Garten liegt im Trend. Leidenschaftliche, aber vielbeschäftigte Gartenbesitzer freuen sich über neue Technik, die die Gartenpflege erleichtert. Mähroboter, die leise und unauffällig das Rasenmähen übernehmen, sind echte Trendsetter. Nach getaner Arbeit verschwinden sie diskret, aber gut geschützt in der eleganten Mähergarage Toulon aus wetterfestem Holz mit pulverbeschichtetem Metalldach. Wichtig im Sinne des Tierschutzes ist es, nur tagsüber zu mähen und den Rasen vorher auf Kleintiere abzusuchen, damit Igel & Co. keinen Schaden nehmen.
Uns würde interessieren, welcher Gartentrend Sie am meisten inspiriert, und wir freuen uns über Ihre Meinung in den Kommentaren.