Einladung zum Adventskaffee
Es ist der vierte Advent und spontan hat sich Besuch zum Adventskaffee angekündigt. Die ersten Plätzchen gehen schon zur Neige und reichen nicht mehr aus… Zum Glück habe ich die Basics für meinen schnellen Schokoladenkuchen immer im Haus. Zu dieser Jahreszeit gesellen sich aber gern Zimt, Kardamom und Nelken dazu, damit die vorweihnachtliche Stimmung so richtig entsteht …
Schneller Schokoladenkuchen
Zutaten:
200g Butter
200g Schokolade
200g Zucker
200g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
4 Eier
1-2 EL Mehl
½ Vanilleschote
Je 1 Messerspitze Kardamom, gemahlene Nelken, Salz und Zimt
1 EL Puderzucker zum Garnieren
Und so geht’s:
Schokolade im heißen Wasserbad mit der Butter zusammen schmelzen lassen. Zucker, Mandeln, Backpulver und Gewürze, zum Schluss die Eier unterrühren. Sollte der Teig zu flüssig sein, eventuell noch 1-2 EL Mehl unterrühren.
Eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) vorbereiten und den Teig hineingeben. Den Schokoladenkuchen im vorgeheizten Backofen bei Umluft 140 Grad ca. 40 Minuten backen und danach abkühlen lassen.
Um richtig in Adventsstimmung zu kommen haben wir uns aus Papier eine Schablone mit einem Stern gebastelt und unregelmäßig auf den Kuchen gelegt. Die Schablone dick mit Puderzucker bestäuben und vorsichtig abnehmen.
Das i-Tüpfelchen an einem verregneten Nachmittag mit lieben Menschen am Tisch ist der feine „Caramel Brownie Tea“zum Kuchen. Nicht nur lecker, sondern auch wunderschön verpackt ist er ein tolles Mitbringsel das ich mir selbst aus der Katja Holert Collection geschenkt habe.