Ausflugstipp: Arboretum Ellerhoop
Wir wollen Farbe: Noch einmal ein Wochenende mit milden Temperaturen – mitten im Oktober. Kurzfristig entscheiden wir uns für einen Besuch im Arboretum in Ellerhoop bei Pinneberg, traditionell die Region der Baumschulen in der Nähe von Hamburg. Hier ist auf einem großzügigen Gelände aus einer wissenschaftlichen Sammlung von Gehölzen ein wunderschöner Park mit über 4000 Baumarten und Pflanzensorten entstanden.
Das Arboretum Ellerhoop bei Hamburg
Indian Summer in Norddeutschland
Die hier gezeigten Pflanzensammlungen werden ständig erweitert. Neben Steinobstgewächsen (Prunus), Äpfeln (Malus) und Hortensien (Hydrangea) sind die Herbstfärbergehölze ein neuer Schwerpunkt der Anlage. Ein Glück für uns, zumal mit Gräsern, blühendem Eisenhut, Astern und Dahlien noch mehr Farbe ins Spiel kommt.
Farbgärten im Oktober
Noch blühen einjährige Sommerblumen und sogar Rosen. Bienen, Schmetterlinge und Libellen sind im Sonnenschein unterwegs. Im See, mit seiner Fülle exotischer Lotosblumen, wachsen blaue Teichrosen. Auch im Bauerngarten vor dem historischen Münsterhof sowie in blauen, purpurnen, gelben und roten Gartenräumen schwelgen wir in Farben. Und genießen einen Herbsttag, der aus der Jahreszeit gefallen zu sein scheint.
Herbstfest im Arboretum
Nun gut, einige Anzeichen gibt es: Die Kürbisse weisen schon auf das Herbstfest im Arboretum hin, das am 25. und 26. Oktober 2014 jeweils von 10.00-20.00 Uhr stattfindet.
Bambusdickichte und Kameliengewächshaus, Heidegarten und Formgehölze, chinesischer Garten und die größte Päoniensammlung Deutschlands mit mehr als 250 Arten – das Arboretum Ellerhoop, das von einem gemeinnützigen Förderverein betrieben wird und sich allein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Eintrittsgelder finanziert, bietet rund ums Jahr viel Raum für Entdeckungen.
Geleitet wird die fantastische Anlage, die nach ihrem Beginn als dendrologische Sammlung ab 1980 stetige, konzeptionelle Erweiterungen erfährt, seit 1985 ehrenamtlich von Prof. Hans-Dieter Warda, der für seine Tätigkeit u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.
Auf 17 Hektar, von denen 7,5 Hektar der Öffentlichkeit zugänglich sind, verbinden sich vielfältige Aufgaben und Ansprüche. Die Sammlungen dienen grundsätzlich der botanischen Forschung und Züchtung, der akademischen und gärtnerischen Fachausbildung und dem praktischen Biologieunterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Und stehen in ihrer Schönheit auch der Allgemeinheit offen. Wir lieben den Herbst ;-)…
Kontakt:
Arboretum Ellerhoop
Thiensen 4
25373 Ellerhoop
Tel. 04120/218
Ausführliche weitere Informationen finden Sie hier.
Seit vielen Jahren besuche ich immer mal wieder diesen Traumgarten. Früher mit Ehemann und Kindern, heute mit Freunden.Und immer bin ich begeistert von Vielfalt, Farben und visuellen Überraschungen.Aber auch der Duft, das Aroma mancher Pflanzen,ist oft ein Rausch der Sinne.Ich kann nur allen Menschen, die zu diesem phantastischen Ort beigetragen haben, meinen Dank und meine Hochachtung aussprechen. Mit herzlichen Grüßen, Ingrid Friedrichs PS.:…und kommendes Wochenende werde ich wieder das Aboretum genießen dürfen. Ich freue mich schon seit Tagen darauf!!!
Liebe Frau Friedrichs, wir können Ihnen nur zustimmen und wünschen viel Freude bei Ihrem Besuch!
Herzliche Grüße
Ihr Garpa Team