5 Fragen an … Sabrina Rothe, Fotografin
Derzeit finden die neuen Aufnahmen für den Garpa Katalog 2015 statt. Am Rande der aktuellen Produktion haben wir Sabrina Rothe, Fotografin aus Köln und regelmäßig für Garpa tätig, einige Fragen gestellt.
Was macht für Sie die Faszination von Gärten aus?
Ich habe das große Glück, meine Leidenschaft für die Natur mit meinem Beruf verbinden zu können. Blumen begeistern mich immer wieder aufs Neue mit ihrer Farb- und Formenvielfalt, und gelungene Borders, die unterschiedlichste Pflanzen harmonisch miteinander kombinieren, sind für mich Ausdruck von Kreativität und Ästhetik. Ich liebe es, diese „gewachsenen“, lebendigen Strukturen von Gärten zu erleben und ihre Schönheit für einen Moment „festhalten“ zu können.
In Ihren Porträts zeigen Sie ein besonderes Gespür für Menschen und ihre Gärten. Was verbindet „Gartenmenschen“?
Es sind oft Persönlichkeiten, die sehr sensibel und feinfühlig sein. Wer seinen Garten nicht von Herzen liebt und leidenschaftlich gärtnert, wird nicht viel Erfolg mit seinen Pflanzungen haben. Diese Menschen umgibt oft eine besondere Aura, die mich fasziniert. So entsteht in der Begegnung eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und des Vertrauens – und es gelingen schöne Bilder.
Wie entstand die Zusammenarbeit mit Garpa?
Der hochwertig gestaltete Katalog und der Stil der Fotografien haben die Stylistin Anne Beckwilm und mich inspiriert, uns bei Garpa vorzustellen.
Was sind die speziellen „Herausforderungen“ eines Outdoor Shootings?
Vieles lässt sich im Vorfeld planen und vorbereiten. Kommt man dann zur Location, beginnt oft das Improvisieren. Das blühende Lavendelfeld ist geerntet, der vormals sattgrüne Rasen gemäht, Regenschauer verfärben das Holzdeck, großblumige Sträucher passen absolut nicht ins Farbkonzept…Dann ist ein gut eingespieltes Team mit Fotoassistenz und Stylisten wichtig, die flexibel und Hand in Hand arbeiten.
Gleichzeitig gehört dies auch zum Reiz des Berufes. Man lernt interessante Menschen kennen, sieht vielfältige Gärten und reagiert auf die Situation – dadurch bleibt es immer spannend und neu.
Der schönste Garten der Welt?
Mein schönster Garten der Welt ist im Moment der Garten von Fenna Graf in Norddeutschland. Er ist traditionell und besitzt gleichzeitig eine schöne, leichte Modernität. Die Sitzplätze und Orte zum Verweilen fügen sich wie selbstverständlich in den Garten ein. Der Garten strahlt das Herz und die Leidenschaft für Pflanzen und schöne Pflanzkombinationen seiner Besitzer und vor allem seiner liebenswürdigen Gestalterin Fenna Graf aus.
Sabrina Rothe hat an der renommierten Folkwangschule in Essen studiert. Sie arbeitet als freie Fotografin in den Bereichen Garten, Lifestyle, Reisen, Interieur für Zeitschriften, Verlage und Unternehmen, realisiert eigene Fotokunst- und Buchprojekte und ist Mitglied der Garden Media Guild, England. Mehr Informationen zur Fotografin und wunderschöne Bilder finden Sie hier.
Bei den Produktionen für Garpa arbeitet Sabrina Rothe mit der Stylistin Anne Beckwilm zusammen. Mehr Informationen über sie und fantastische Stylingideen finden Sie hier.
Der neue Garpa Katalog erscheint im Frühjahr 2015.
….was für ein super schöner Beitrag!
Da ich ein Styling Freak bin, immer auf der Suche nach neuen Ideen, habe ich
mir die ganzen Fotos von Anne Bechwilm angeschaut.
Das Thema rot/weiss ist zauberhaft und läßt uns Winterfreuden schon erahnen.
Aber zuerst wollen wir ja noch den herrlichen Herbst auskosten!